Fahrzeugübergabe beim DRK Pfungstadt

Herr Gräf begrüßte die Gäste hier Herrn Bürgermeister Horst Baier, den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Reinhard Ahlheim, von der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer, den THW Ortsbeauftragten Herrn Franz Geißler, von DRK Kreisverband Darmstadt-Land den Kreisbereitschaftsleiter Markus Goebel, von der DRK Starkenburg GmbH den Geschäftsführer Herrn Andreas Kirschner und die Rettungsdienstleiter Herrn Karlheinz Grein und Herrn Günter Keil und die Presse Herrn Richard Philipp.
Herr Gräf berichtete über den schon lange gehegten Wunsch der Helferinnen und Helfer einen RTW für die Dienste der DRK Ortsvereinigung Pfungstadt anzuschaffen. Nach jahrelangem suchen nach einer günstigen Gelegenheit ein solches Fahrzeug zu erwerben, wurde man nun im Februar 2003 fündig. Preis und Leistung des Fahrzeuges waren für die Ortsvereinigung in einem vertretbaren und erschwinglichen Rahmen und da haben wir zugeschlagen.

Erstzulassung  9.10.1995   VW LT   Diesel

Sonder KFZ  Rettungswagen geschlossen

Leistung    KW  70 / 3500

Hubraum   2383 cm³

Leergewicht 3125 kg

Gesamt Kilometerleistung des Fahrzeuges 186 853 am  5.2.2003

Neue Austauschmaschine bei 133 000 km erhalten.

Die DRK Ortsvereinigung Pfungstadt kaufte das Fahrzeug am 5.02.2003. Die Ummeldung erfolgte am 5.02.2003  auf die Ortsvereinigung Pfungstadt. Nachdem das Fahrzeug in vielen ehrenamtlichen Stunden komplett von außen her saniert wurde wie zum Beispiel das entfernen von Gebrauchspuren und kleinen Rostsansätzen, wurde ein neuer Unterbodenschutz aufgetragen. Hier bedankt sich das DRK Pfungstadt bei Herrn Achim Grün von der Feuerwehr der hier mit Rat und Tat geholfen hat wo immer es möglich war.
Jetzt wurde die Inneneinrichtung und die Ausstattung des Fahrzeuges in Angriff genommen. Angestrebt wurde eine RTW Ausstattung nach DIN C.Diese Ausstattungsnorm ist nun erreicht. Mit der letzten und teuersten Anschaffung eines EKG Gerätes mit Defibrillator hat das Fahrzeug die DIN C Norm erreicht und ist somit komplett und voll einsatzbereit.

Das Fahrzeug ist mit einem EKG und einem Defibrillator nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet. Es handelt sich hier um einen Defigard 1002 der Firma Schiller (Bruker).Ein integriertes AED Gerät welches vollautomatisch Kammerflattern oder Kammerflimmern beim Patienten feststellen kann, ist für die Frühdefibrillation jetzt an Bord.Diese Gerät kann von jedem Helfer oder Helferin nach Einweisung bedient werden und eine notwendige Frühdefibrillation durchgeführt werden.

Der Neuwert des Fahrzeuges entspricht  ca. 85.000,- Euro.
Die Kosten für die wieder Aufrüstung des  Rettungswagens  zur  DIN C  Ausstattung durch die Ortsvereinigung Pfungstadt betragen  26.000,- Euro.

Der Vorsitzende Herbert Gräf übergab nun offiziell den Schlüssel für das Fahrzeug an den Bereitschaftsleiter der Ortsvereinigung Pfungstadt Andreas Gräf und wünscht allzeit gute Fahrt und immer wenigstens eine Zeitungsstärke Platz zu anderen Hindernissen. Möge das Auto seinen Zweck erfüllen aber hoffentlich zu wenig Realfällen. Andreas Gräf nahm den Schlüssel in Empfang und bedankte sich im Namen der Helferinnen und Helfer für dieses neue Einsatzfahrzeug und die erstklassige Ausstattung.

Bürgermeister Horst Baier überbrachte dann die Grußworte der Stadt Pfungstadt auch im Namen von Reinhard Ahlheim.

Herr Göbel vom Kreisverband Darmstadt-Land beglückwünschte die Ortsvereinigung Pfungstadt zu so einem hervorragenden Einsatzfahrzeug und wünschte ebenfalls allzeit gute Fahrt. Er überreichte einen Reservekanister gefüllt mit Dieselkraftstoff für den Fall "wenn’s mal eng wird."

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Herr Bayer beglückwünschte ebenfalls das DRK zu seinem neuen Einsatzfahrzeug und übergab eine Feuerlöschdecke zur weiteren Ausstattung für das Fahrzeug.

Nachdem das Fahrzeug besichtigt und vorgeführt wurde war man noch eine ganze Weile bei einem Imbiss und kühlen Getränken zusammen.

Der 1. Vorsitzender Herbert Gräf übergibt den Schlüssel an den Bereitschalftsleiter Andreas Gräf.   Unser neues Fahrzeug noch ganz verziert !
  Erklärungen der Fahrzeugausstattung durch Stephan Gräf